Mein Einstieg bei der Global-Communication Services GmbH begann mit einem herausfordernden und spannenden Projekt: der Entwicklung eines C#-Wrappers für den Air-Launcher des beliebten Online-Spiels Die Siedler Online. Dieses Projekt war besonders bedeutend, da es im Kontext der bevorstehenden Abschaltung von Flash für gängige Browser durchgeführt wurde.
Hintergrund des Projekts
Mit der anstehenden Abschaltung von Adobe Flash, die zu dieser Zeit von den meisten gängigen Browsern unterstützt wurde, standen viele Flash-basierte Anwendungen vor der Herausforderung, weiterhin verfügbar und nutzbar zu bleiben. Das betraf auch Die Siedler Online, das als Flash-Anwendung verfügbar war und dringend eine alternative Lösung benötigte, um den Spielern ein nahtloses Erlebnis zu bieten.
Meine Aufgaben im Detail
1. Entwicklung des C#-Wrappers
Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung eines C#-Wrappers, der:
- Download-Automatisierung: Den Air-Launcher automatisch von einem festgelegten Server herunterladen sollte, um die Flash-Anwendung zu ersetzen.
- Installation und Konfiguration: Den Air-Launcher installieren und konfigurieren, sodass das Spiel weiterhin problemlos gestartet werden konnte.
- Spielstart: Die Siedler Online über den Air-Launcher als Desktop-Spiel starten sollte, um die Abhängigkeit von Flash zu umgehen.
2. Integration des Air-Launchers
Die Integration des Air-Launchers umfasste:
- Fehlerbehebung: Probleme identifizieren und beheben, die während der Installation und des Starts des Spiels auftreten könnten.
- Optimierung: Den Wrapper so zu gestalten, dass er die Nutzung des Air-Launchers und die Spielerfahrung verbessert.
3. Testing und Verifizierung
Um sicherzustellen, dass der Wrapper zuverlässig arbeitet, war umfassendes Testing erforderlich:
- Funktionsprüfung: Verifikation, dass der Wrapper den Air-Launcher korrekt herunterlädt und das Spiel stabil startet.
- Kompatibilitätstest: Sicherstellung, dass der Wrapper auf verschiedenen Systemkonfigurationen funktioniert und keine Komplikationen verursacht.
Herausforderungen und Erfolge
Die Herausforderung bestand darin, eine Übergangslösung zu entwickeln, die den abrupten Wechsel von Flash zu einer Desktop-basierten Lösung reibungslos ermöglicht. Das Projekt erforderte eine präzise Planung und Implementierung, um die Abhängigkeit von Flash zu überwinden und die Benutzerfreundlichkeit des Spiels aufrechtzuerhalten.
Der Erfolg des Projekts zeigt sich in der erfolgreichen Automatisierung des Air-Launcher-Downloads und der stabilen Ausführung des Spiels als Desktop-Anwendung. Diese Lösung ermöglichte es den Nutzern, Die Siedler Online weiterhin problemlos zu spielen, trotz der Abschaltung von Flash.
Fazit
Dieses Projekt war ein bedeutender Einstieg in meine Tätigkeit bei der Global-Communication Services GmbH und ermöglichte mir, meine Fähigkeiten in der C#-Entwicklung, Software-Integration und Fehlerbehebung weiter auszubauen. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, flexibel auf technologische Veränderungen zu reagieren und effiziente Lösungen für anstehende Herausforderungen zu entwickeln.
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